Der Dirigent

Seit Mai 2015 wird das Braunschweiger Akkordeon-Orchester von Igor Krizman geleitet.

Igor Krizman wurde in Pula (Kroatien) geboren. Er war Student der Soloklasse an der HMTM Hannover in der Klasse von Prof. Elsbeth Moser. Neben dem Studium besuchte er zahlreiche Meisterkurse für Akkordeon mit erfolgreichen Musikern und Musikpädagogen: Alexandar Skliarow, Stefan Hussong, Teodoro Anzelotti, Juri Shishkin, Mika Väyrynen, Inaki Alberdi, Matti Rantanen, Geir Draugsvoll, Boris Lenko, Radomir Tomic, Peter Soave, Gerhard Scherer-Rügert, Wiatcheslaw Semionow, Owen Murray, Jovica Đorđević, Miljan Bjeletić, Ivano Battiston.

Durch eine sehr feine und raffinierte Technik, können seine Interpretationen sehr kommunikativ und erkennbar werden. Dafür wurde er bei nationalen und internationalen Wettbewerben mehrfach mit 1. Preisen ausgezeichnet. Während seines Studiums war er Stipendiat des DAAD, Kulturministeriums Kroatien und der Stadt Pula. 

Igor spielte in zahlreichen europäischen Ländern bei verschiedenen Musikfestivals (u. a. Niedersächsische Musiktage, RE Musica, International Festival of Young Musicians-DAM, „Međunarodna glazbena tribina“ (Musikfestival für neue Musik in Kroatien), sowohl als Solist als auch in kammermusikalischer Besetzung. Zusammenarbeit mit dem Komponisten ist auch ein wichtiger Teil seiner künstlerischen Tätigkeiten, weshalb er bei verschiedenen neuen Musik-Projekten und Uraufführungen der Komponisten/innen (u. a. Đeni Dekleva-Radaković, Sanja Drakulić, Bashkim Shehu, Damir Bužleta, Arta Zeqiraj, Wolfgang Fernow) teilgenommen hat. Zwischen 2010 und 2015 arbeitete er an der Musikhochschule in Pula als Akkordeon und Kammermusiklehrer.

Igor Krizman