Das Orchester

beim Braunschweiger Akkordeon-Orchester

Wir wollen mit unserer musikalischen Arbeit und Leistung der landläufigen Vorstellung vom Instrument Akkordeon („Schifferklavier“, „Quetschkommode“) entgegen wirken, indem wir Literatur außerhalb der Volksmusik bevorzugen. Unser Repertoire umfasst vor allem Werke von Komponisten wie BachMozartRossiniStraußLloyd WebberBernstein oder Piazzolla sowie die zeitgenössische Originalmusik für Akkordeon.

Das BAO ist Mitglied im Deutschen Harmonika-Verband e.V. und wird als gemeinnütziger Verein geführt. Wir als Orchester pflegen den Kontakt zu anderen Orchestern und möchten die norddeutschen Akkordeonszene prägen und mit gestalten.

Auf den weiteren Seiten zeigen wir die Gesichter des BAOs, unseren Dirigenten und die Geschichte unseres Orchsters.